Resource Portal

Here you can find STEM education resources.

Search and filter below, according to your preferences, to find free activities, videos or webinars to use.

Abstand windschiefer Geraden

Der Beitrag ermöglicht die selbständige Erarbeitung des Abstandes windschiefer Geraden. Er enthält ein Arbeitsblatt mit Lösungen und einem dazu passenden Python-Programm.

Publisher: T³ Deutschland - Materialien

Author: Dirk Schulze

Topic:  Mathematics

Tags

Es wird folgende Realsituation modelliert:
Ein A321 meldet seine Positionsdaten an den Tower (als Koordinatenursprung) in Lübeck. Bei der ersten Meldung ist er bei P(-5/-3,5/5), das nächste Signal erhält der Tower vom Datenpunkt Q(-1/-1,4/4). Ein Segelflugzeug meldet befindet sich am Punkt  A(-3/-4/4) und am Punkt B(-2/-1/4) genau dann als sich der Airbus vom Punkt Q meldet.

Das vorliegende Material ist für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase gedacht. Es ist dem Sachgebiet Lineare Algebra und Analytische Geometrie zuzuordnen, Aspekte auch dem Sachgebiet Analysis. Genutzt wird ein TI-NspireTM CX II-T CAS, das Python-Programm liegt zum Download vor.

 

Publisher specific license