Resource Portal

Here you can find STEM education resources.

Search and filter below, according to your preferences, to find free activities, videos or webinars to use.

Interaktive Programme mit LUA erstellen

Die neue TI-Nspire Programmversion hat das Programmieren mit LUA nun vollständig integriert.

Publisher: Texas Instruments Education Technology

Author: Hansruedi Schneider

Topic:  Computer Science

Tags

Die neue TI-Nspire Programmversion hat das Programmieren mit LUA nun vollständig integriert. Das Entwickeln von LUA-Apps (dies sind kleine einfache Programme, welche in eigenem Fenster laufen) ist damit wesentlich einfacher geworden. Motivation genug, um mit eigenen LUA-Apps die Funktionalität der TI-Nspire Familie zu erweitern. In einem ersten Teil des Artikels wird anhand eines einfachen Skripts die Funktionsweise des API von LUA vorgestellt. Der zweite Teil zeigt am Beispiel des „15er-Puzzle“, wie in LUA konventionell aber auch objektorientiert programmiert werden kann.

Der Artikel wurde in den TI Nachrichten, Ausgabe 2/2012 abgedruckt (5 Seiten).

Das Portfolio (zu öffnen mit Adobe Reader X) enthält auch die vollständigen tns-Dateien.

License not specified