Resource Portal

Here you can find STEM education resources.

Search and filter below, according to your preferences, to find free activities, videos or webinars to use.

Die Eifunktion

Der Autor leitet auf mathematischem Weg die Umrisslinie eines Eis her.

Publisher: Texas Instruments Education Technology

Author: Felix Geyer

Topic:  Mathematics

Tags

Die Konstruktion und mathematische Beschreibung von z.B. Ei-Linien oder Herz-Kurven faszinierte schon immer die Mathematiker, führt sie doch auf an-regende und spannende Problemstellungen. In seinem Beitrag stellt Felix Geyer einen interessanten Ansatz zur Charakteri-sierung der Ei-Kurve vor. Ausgangspunkt ist die geometrische Konstruktion als Ortslinie des Schnittpunktes der Winkelhalbierenden eines Dreiecks ABC, wenn sich der Punkt C auf einem Kreis um den Punkt B bewegt (geeignete Verhältnisse vorausgesetzt). Darüber hinaus wird eine funktionale Beschrei-bung, ausgehend von einer Parameterdarstellung der Kurve, hergeleitet. Verwendet wird ein CAS (VoyageTM200).Für den Unterricht kann hieraus eine - durchaus anspruchsvolle - explorative Auseinandersetzung mit der Parametrisierung von Kurven erwachsen, das The-ma selbst ist aber auch für Fach- und Seminararbeiten interessant. Der Autor hat seine Untersuchung als Schüler der Goetheschule Ilmenau verfasst.

License not specified