Resource Portal

Here you can find STEM education resources.

Search and filter below, according to your preferences, to find free activities, videos or webinars to use.

Die Überlagerung harmonischer Schwingungen

Es wird die Überlagerung von harmonischen Schwingungen mit gleicher Frequenz aber mit verschiedenen Amplituden und Phasenlage erarbeitet.

Publisher: Texas Instruments Education Technology

Author: Hans Kammer

Topic:  Mathematics  Physics

Tags

Die Berechnung der Überlagerung von harmonischen Schwingungen mit gleicher Frequenz aber mit verschiedenen Amplituden und Phasenlage ist ein klassisches Problem des gymnasialen Mathematik- und Physikunterrichts. Die Lösung dieses Problems mit trigonometrischen Beziehungen ist umständlich, durch die Einführung komplexwertiger Funktionen wird diese erheblich vereinfacht werden. Die Berechnungsmethode wird von wissenschaftlichen Rechnern (TI-30X PRO, MultiView), Graphikrechnern (TI-82/83/84) und CAS-Rechner (TI-NspireTMCAS) unterstützt.

Der Artikel wurde in den TI Nachrichten, Ausgabe 1/2012 abgedruckt (4 Seiten).

License not specified